Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Warum solltest Du Wasserretter / Rettungsschwimmer bei der DLRG Hofgeismar werden?

Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Helfern! Denn obwohl die Zahl der Todesfälle durch Ertrinken jährlich zurückgeht, ertrinken immer noch jedes Jahr Hunderte Menschen – darunter Schwimmer und Nichtschwimmer. Als ehrenamtlicher Wasserretter bewahrst du Menschen vor dem Ertrinken!

Unsere Wasserretter / Rettungsschwimmer triffst Du meistens am Twistesee im Landkreis Waldeck Frankenberg an. Dort unterstützen wir die DLRG Ortsgruppe Bad Arolsen mit unserer Manpower von Mai bis Anfang Oktober.

Während der Vor- und Nachsaison verbringen unsere Rettungsschwimmer und Wasserretter meist die Wochenenden am See, während der Hessischen Sommerferien ist die Station 6 Wochen ohne Unterbrechung besetzt. Dabei stellen wir als Ortsverband einen Teil der Wachmannschaft.

Zu unseren Aufgaben während der Wachdienste gehört für unsere Rettungsschwimmer und Wasserretter neben der Badeaufsicht auch die Ausbildung unter Realbedingungen.

Es werden Übungen und Trainings im Bereich des Bootswesens, Sporttauchens, Einsatztauchens, Arbeiten unter Wasser, Sanitätswesens, Funken und Revierkunde durchgeführt. Gemeinsam werden die Wachtage anhand von Personal-, Dienst-, Ausbildungs- und Essensplänen strukturiert. Bei den Planungen wird stets auf die Wünsche der Wachmannschaft eingegangen.

Während der Wachdienste müssen kleinere Erste-Hilfe-Fälle, Kinder-/Elternsuchen und zb. Bootsschleppungen durchgeführt werden. Nach dem aktiven Wachdienst wechselt die Wachmannschaft in den Bereitschaftsdienst. Die Abende werden gemeinsam gesellig verbracht.

Qualifizierung für den Wasserrettungsdienst

Der Wasserrettungsdienst umfasst viele verschiedene Aufgaben. Für unsere Mitglieder gibt es dementsprechend zahlreiche Möglichkeiten, sich mit der passenden Qualifikation zu engagieren. Um als Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst eingesetzt zu werden, muss jedoch mindestens das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Silber vorliegen. Die weitere Ausbildung umfasst die folgenden Qualifikationen:

Mit der „Basisausbildung Einsatzdienste“ werden Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, die unabdingbarer Bestandteil aller aufbauender Ausbildungsgänge in den Einsatzdiensten sind. Hierzu gehören beispielsweise die Sprechfunkunterweisung DLRG-Betriebsfunk oder die Schulung zur Prävention bei belastenden Ereignissen sowie medizinische Grundfertigkeiten.

Das Aufbaumodul "Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen" muss von Einsatzkräften, die sich im Bereich der Wasserrettung, Strömungsrettung, öffentlichen Gefahrenabwehr oder des Bootsdienstes weiter qualifizieren wollen, belegt werden. Es behandelt unter anderem den Umgang mit weiteren Rettungsgeräten und Techniken zur Überwachung von Badenden.

In diesem Modul werden grundlegende Inhalte, die fachübergreifend im Bereich der Ausbildung zum Wasserretter, zum Strömungsretter und zum Einsatztaucher benötigt werden, vermittelt. Hierbei geht es nicht darum, jede Einsatzkraft zum Strömungsretter zu machen, sondern darum, zu vermitteln, dass in speziellen Einsatzsituationen eine spezielle Ausrüstung vorteilhaft ist.

Das Aufbaumodul „Einsatz in Küstengewässern“ richtet sich an alle Einsatzkräfte des Wasserrettungsdienstes und Bootsdienstes. Alle wichtigen Inhalte wie Gezeiten, Wellen, Wind, Sandbänke oder Parallelströmung werden in diesem Modul vermittelt.

Jedes im Wasserrettungsdienst eingesetzte Mitglied soll mittelfristig auch die Ausbildung zum Wasserretter durchlaufen. Die Ausbildung befasst sich unter anderem mit wichtigen Hand- und Trillerpfeifsignalen, den Flaggen- und Sicherheitszeichen, aber auch dem Einsatz von Motorrettungsbooten.

Die oben aufgelisteten Qualifikationen bilden wir innerhalb des Ortsverbandes zusammen mit der DLRG Orstgruppe Bad Arolsen selbst aus. Wann und zu welchem Zeitpunkt diese Lehrgänge / Seminare stattfinden, könnt Ihr bei uns auf der Homepage unter Kurse und Sicherheit finden. Für Fragen und Anregungen stehen Dir unsere Ausbilder gern mit Rat und Tat zur Verfügung.

(Stand - 05.11.2023)

Marketing