Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Mitgliedschaft in der Ortsgruppe

Mitglied im DLRG Ortsverband Hofgeismar kann man von Geburt an werden. Aktuell beträgt der Mitgliedbeitrag für Jugendliche 32€, Erwachsene 39 € und Familien 78 €. Eine Familie setzt sind dabei aus ein oder zwei Erwachsenen und beliebig vielen Kindern unter 18 Jahren zusammen, die einen gemeinsamen Zahler haben. Erreicht eines der Kinder das 18. Lebensjahr erhält es  automatisch eine Einzelmitgliedschaft als Erwachsener.

Folgendes ist dabei zu beachten:

• Der Eintritt in die DLRG Hofgeismar e.V. muss in schriftlicher Form erfolgen.
  • Für eine Familienmitgliedschaft sind mind. drei Mitglieder notwendig, wobei mind. ein Mitglied volljährig sein muss und max. zwei Mitglieder volljährig sein dürfen. Mitglieder, die die Voraussetzungen für eine Familienmitgliedschaft nicht mehr erfüllen, werden automatisch auf den Jahresbeitrag für Erwachsene oder Jugendliche umgestellt. Der Beitragseinzug erfolgt hierbei weiterhin vom ursprünglichen Familienkonto.
  • Der Mitgliedsbeitrag ist für jedes Kalenderjahr der Mitgliedschaft zu entrichten und richtet sich nach dem jeweiligen Alter des Mitglieds.
  • Als Beitragsverfahren ist ausschließlich das SEPA-Lastschrift-Mandat möglich. Mitgliedsbeiträge werden jährlich am 1. März eingezogen. Ist das Mitglied erst nach dem Abbuchungstermin in die DLRG Ortsgruppe Hofgeismar eingetreten, erfolgt der anteilige Beitragsabzug am 1. September.
  • Änderungen der Bankverbindung, Anschrift und Telefonnummer müssen in schriftlicher Form bei einem Vorstandsmitglied der Ortsgruppe abgegeben werden oder kann per E-Mail erfolgen.
  • Der Vereinsaustritt ist nur zum 31.12. des laufenden Kalenderjahres unter Einhaltung einer Frist von einem Monat vor Jahresende zulässig. Die Kündigung der Mitgliedschaft muss hierbei schriftlich erfolgen und bis zum Fristende dem Vorstand vorliegen. Später eingegangene Kündigungen werden erst für das Folgejahr berücksichtigt.

Sofern wir Ihr Interesse geweckt haben, kommen Sie einfach donnerstags während der Trainingszeiten (17:00 Uhr - 20:00 Uhr) im DLRG-Haus vorbei oder schicken Sie uns eine Mail!

Unsere aktuelle Satzung können Sie sich über den unten befindlichen Link einfach auf Ihren Computer laden und in Ruhe zu Hause durchlesen. Daneben finden Sie auch das Beitrittsformular als PDF in einer ausfüllbaren PDF-Datei. Diese müssen Sie ausdrucken und unterschrieben an uns zurück senden.

(Stand : 05.11.2023)

Marketing