Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ankündigung, Neuigkeiten

DLRG Hofgeismar wählt neuen Vorstand

Veröffentlicht: 03.04.2023
Autor: Kai Göbel
Neuer Vorstand 2023

Technischer Leiter Achim Janowsky gibt Amt an Jonas Böttner ab

Die DLRG Hofgeismar hatte ihre Vereinsmitglieder zur Hauptversammlung ins DLRG-Haus am Hofgeismarer Bad am Park eingeladen. Dabei standen die Wahlen zum neuen Vorstand an. Aber zunächst berichteten Vereinsvorsitzender Dirk Schneider und der Technischer Leiter Achim Janowsky den Anwesenden über die Vereinsaktivitäten im zurückliegenden Jahr. Die DLRG Jugend konnte einen ersten gemeinsamen Ausflug in das Erlebnisbad Plettenberg durchführen. Nach der durch Corona geprägten Zeit, normalisierte sich der Trainingsbetrieb im Laufe des Jahres 2022. Beim wöchentlichen Training donnerstags wurden in den verschiedensten Schwimmgruppen wieder viele Abzeichen erworben. Im Rahmen des Katastophenschutzes nahmen einige Mitglieder an einigen Lehrgängen, Übungsstunden und Übungen teil.  Beim Rettungsdienst haben die gut ausgebildeten Rettungsschwimmer der DLRG Hofgeismar an der Nord- und Ostsee und auch am Twistesee 1346 Wachstunden geleistet. Im Bad am Park wurden die Schwimmer der DLRG bei der Aufsicht für die Badegäste und bei den Badestunden der Bewohner der Hofgeismarer Werkstätten eingesetzt.

Bei den folgenden Berichten der einzelnen Sparten konnte die Schatzmeisterin Claudia Schneider einen ausgeglichenen Haushalt aufzeigen. Der Ortsverband Hofgeismar der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft zählt mit 305 Mitgliedern zu den stärksten Vereinen in Hofgeismar und Umgebung.

Achim Janwosky stellte sich nach 12 Jahren als Technischer Leiter dem Ortverband nicht mehr zur Wahl. Der 1. Vorsitzende Dirk Schneider freute sich aber, dass Achim Janowsky weiterhin als „Beisitzer Ausbildung“ dem Vorstand erhalten bleibt und sprach Achim Janowsky seinen Dank für die kontinuierliche und engagierte Arbeit im Verein aus und lobte seine tolle persönliche Art mit der er sein Amt bisher ausgeübt hat.

Achim Janowsky dankte der Versammlung und sagte auch, dass ihm dieser Schritt nicht leicht gefallen sei, da er sich immer von dem gesamten Team geschätzt und unterstützt fühlte und Ihm die Arbeit als Technischer Leiter immer sehr viel Freude bereitet hat. Er sieht aber die Zukunft für die DLRG OV Hofgeismar positiv, da durch Jonas Böttner ein neuer engagierter „Technischer Leiter“ sein Amt übernimmt.

Nach den Neuwahlen wurden Peter Nissen nach 18 Jahren und Vivien Quade nach 3 Jahren Arbeit aus dem Vorstand verabschiedet.

Den neuen Vorstand bilden:

1. Vorsitzender: Dirk Schneider; stellvertretender Vorsitzender: Jonathan Friedrich; Technischer Leiter: Jonas Böttner, Schatzmeisterin: Claudia Schneider; Materialwartin: Christa Engelhardt; Schriftführerin: Sandra Schmedes; Jugendvorsitzende: Nele Behrend; Beisitzer: Achim Janowsky, Martin Reitz und Marie Kristin Reubert; Beauftragte: Christina Gerhardt, Kai Göbel und Julius Lieber.

Marketing